»Duhuu, Kröt! Ich dachte wir sind in England? Und es ist doch auch schon August«, Schuhuu schaut sich ein wenig verwirrt um, »Warum kommt es mir so vor, als wäre ich beim Karneval in Rio?«
»Liebe Schuhuu, wir sind in London! Und hier findet mit dem Notting Hill Carnival, Europas größtes Straßen- und Kulturfestival statt.
Dass es Dich so sehr an Brasilien erinnert, liegt an der Geschichte des Festivals. Es entstand 1959 als ein friedlicher Prostest gegen Rassismus gegenüber den Einwanderern, die vor allem aus der Karibik und Lateinamerika stammten. Unter dem Motto »Die Kunst eines Volkes ist der Beginn seiner Freiheit« wird nun dieses Fest gefeiert mit einem großen Mischmasch der unterschiedlichsten Kulturen.«
»Aber es sieht aus wie auf den Straßen von Rio – und es klingt auch so«, Schuhuu schüttelt immer noch leicht den Kopf.
»Auf den vielen Bühnen ist es besonders die Karibik mit der typischen Musik der Steelbands vertreten, die auch einen großen Wettbewerb mit ihren einmaligen Instrumenten austragen. Während bei der großen Parade die monströsen Kostümierungen wie aus Brasilien wirklich sehr auffallen. Zur Musik von großen Percussion Gruppen wird der Samba auch durch die englischen Straßen getanzt.«
»Also ist das hier gar keine Fastnacht?«
»Nein, Carnival heißt auch sowas wie Kirmes oder Volksfest – aber was weißt du denn alles über Fasching?«
»Fasching hat viele Namen, viele verschiedene Bräuche und wird oft als die fünfte Jahreszeit bezeichnet. Es sind die Bräuche vor Beginn der sechswöchigen Fastenzeit vor Ostern. Da dieses nach dem Mondkalender festgelegt ist, war die Fastnacht dieses Jahr Anfang März.«
Auch für den August gibt es das Kalendermotiv von Kröt und Schuhuu in meinem Portfolio zum Runterladen.
Und dann wird gefeiert!