…dann trug ihn doch das Fass hinfort!
Nunja, nicht ganz so geht das alte Lied, aber so passt es viel besser zu meiner letzten kleinen Illustration die mal ein Logo werden soll.
Zum 250. Dauborner Markt in diesem Jahr soll es eine Neuheit für den Ort geben: Marktburschen! Diese haben mich gebeten ihnen ein passendes Bild als ihr Logo zu zeichnen.
Die erste Idee war eine Besonderheit des Ortes aufzugreifen: Die alte Tradition der Kornbrennerei. Diese wird –wenn auch vielen nicht bekannt– auch auf dem Kirchturm festgehalten. In der Wetterfahren befindet sich unterhalb des Hahns ein Schnapsfass.
Nun, die Burschen wünschten sich dazu einen Saufkumpanen – einen Teddybären, der aus diesem Schnapsfass gerade trinkt. Die Umsetzung dessen an sich ist vielleicht nicht so schwierig, aber die Erkennbarkeit schon. Wie man an der folgenden Skizze ganz gut erkennen kann. Die Kirche so groß, das Fass so klein und so richtig möchte es sich nicht zu erkennen geben, was wirklich gemeint ist.
Das Fass als solches findet sich allerdings noch an einer weiteren Stelle in Dauborn um an die lange Tradition der Kornbrennerei zu erinnern: Am Brunnenplatz befindet sich ein Schild in Form eines Fasses mit der entsprechenden Inschrift.
Dieses Fass war mein nächster Ansatzpunkt für eine Skizze mit dem Bären. Er sollte es reiten ähnlich wie Münchhausen seine Kanonenkugel.
Auch bei den Marktburschen fand diese Skizze schnell großen Anklag, also ging es damit weiter – Anhand dieser sehr groben Skizze entstanden zwei weitere, feine: eine für das Fass und eine für den Bären. Diese habe ich gescant und als Vorlage zum Zeichnen in Adobe Illustrator verwendet.
Schon seit Jahren verwende ich dazu keine Maus mehr. Mit einem Grafiktablet und einem Stift arbeitet es sich ganz anders, nicht nur wenn man zeichnen oder colorieren möchte.
Die Ausarbeitung im Vektorprogamm bezieht sich für mich zuerst auf eine ordentliche Outlinegestaltung – das Logo soll auch einfarbig, zum Beispiel auf Textilien, gut wirken. Erst danach wird diese coloriert und weiter farblich ausgestaltet.
Nu bin ich gespannt, was für die Marktburschen und -Mädcher alles mit diesem Logo verziert wird. Der Dauborner Markt findet in diesem Jahr zum 250. Mal statt – wie immer am ersten Wochenende im September.
Und wenn Ihr nun noch mehr über echte Daawener wissen wollt, hier Links zu den drei bekanntesten Kornbrennereien im Ort:
In diesem Sinne: Prost! *
Schreibe einen Kommentar